Die Lösung
Michael Oberhofer, Betriebsmittelkonstrukteur bei ARRI informierte sich über kollaborative Roboter und nahm Kontakt zu uns auf. Zur Lösung des Problems wurde ein Universal Robots UR 5 Cobot in eine mobile Roboterzelle integriert, die sich mit wenigen Handgriffen an die CNC-Fräsmaschine montieren lässt.
Der Cobot bestückt seither nachts und an den Wochenenden die Maschine mit Rohteilen, die über ein Rutschensystem mit Auswurfschiebern bereitgestellt werden. Auch die fertigen Teile entlädt der Roboter über eine Teilerutsche mit integriertem pneumatischen Schieber. Mittels Kraft-Momenten-Sensor werden die Rohteile zielsicher im Spannsystem auf Anschlag ausgerichtet. So ist sichergestellt, dass je nach Abmaß die Rohteile immer an der richtigen Position in die Spannsysteme eingelegt beziehungsweise werden.
Da unterschiedlich große Rohteile bestückt werden, ist der Universal Robots Cobot mit einem 2-Finger-Greifer von Robotiq ausgestattet. Dieser verfügt nicht nur über einen großen Hub, sondern kann über seine eingebaute Sensorik, die Handhabung der Teile perfekt überwachen.