Die Lösung
Drei kollaborierende Roboter von Universal Robots unterstützen seit August 2020 beim Verkleben. Dadurch wurde die Produktion schneller und wesentlich flexibler und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben nun mehr Zeit, vielfältige Aufträge zu bearbeiten. An einer festen Tischkonstruktion verkleben die Cobots - zwei UR10e und ein UR16e - Befestigungselemente auf Glasscheiben. Sie sind bis zu acht Stunden pro Tag im Einsatz.
Einer der UR10e dosiert punktgenau den Klebstoff auf die Glasscheibe. Anschließend hebt der UR16e die bis zu 14 Kilogramm schweren Scheiben hoch, dreht sich leicht seitwärts und legt die Scheiben auf die andere Tischseite. Ein zweiter UR10e drückt die zu verklebenden Teile auf die entsprechende Position der Glasflächen. Über ein Kamerasystem werden die Teile mit einer Abweichung von weniger als 0,05 Millimeter positioniert. Der UR10e ist außerdem mit der Dosiereinheit vernetzt. Dadurch kann im Voraus bestimmt werden, wie viel Klebstoff die Verklebeanwendung benötigt.
Produktionsleiter David Bader möchte auf die drei automatisierten Kollegen nicht mehr verzichten: „Dadurch sind wir auch bei Ad-hoc-Aufträgen in der Lage, schnell zu reagieren und sie in unseren Prozess einzusortieren.“ Durch die freigewordenen Personalkapazitäten hat der Familienbetrieb nun genügend Ressourcen, um sein Produktportfolio auszuweiten und sich weiterhin erfolgreich gegenüber Wettbewerbern zu behaupten.